Einen guten Abend wünsche ich den Lesern, besonders meinem Vorschreiber,
einiges zu den Fragen, beziehungsweise zu den Ausführungen bei all den Bildern von meiner Web- Seite.
Es ist mit Sicherheit ein sehr interessanter Beruf, den ich ausübe und eine Berufung gleichermaßen.
Jeder Tag bringt dabei neue Überraschungen und es wird nie langweilig.
Die Figuren, die ich fertige, sind in der Regel zwischen 6 und 60 cm groß
Vor circa 12 Jahren kamen die Glockengestaltungen als neuer Arbeitszweig dazu und inzwischen sind es viele Kirchen, für die ich die Gestaltung und Erarbeitung der neuen Glockenzier angefertigt habe. Dies in Zusammenarbeit mit der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck/ Österreich.
Eine erfüllende Arbeit, die beim ersten Glockenschlag einer neuen Glocke eine tiefe Dankbarkeit und Freude bringt.
Was die Bergleute auf den Abbildungen betrifft, so sind diese hier im Erzgebirge in einer tiefen Tradition verwurzelt aus den Jahren um 1700.
Diese Uniformen wurden und werden noch immer zu besonderen Anlässen getragen, als Festtagsgewand bei Paraden und an bergmännischen Festtagen.
Jeder einzelne bergmännische Berufszweig hat dabei eine eigene, der Zunft entsprechende, besondere Uniforme.
Die Blau/ Weißen sind Blaufarbenwerker - die, die das Kobaltblau aus hiesigen Bergwerken förderten.
Ein Steiger, also ein Offizier, trägt auch hier einen standesgemäßen Säbel.
Und diese geschnitzten Figuren sind in fast allen Häusern vorhanden.
In der Weihnachtszeit stellen viele Leute diese Figuren als Lichtträger und Leuchter ins Fenster und auf den festlichen Tisch zum Heiligabend Essen.
Traditionell erhält jeder Junge irgendwann einen Bergmann und jedes Mädchen erhält einen Engel.
Oftmals dann, wenn sie außer Haus gehen, in die Fremde zur Arbeit , oder auch zum Studium müssen.
Und so konnte man sehen, wie viele Kinder, Jungen und Mädchen, in einer Familie lebten.
Die Frau mit dem Turm, dem Kelch und dem Säbel ist die Heilige Barbara, die Schutzheilige der Bergleute - auch in einer protestantischen Region.
Bei den Darstellungen der vielen kleineren bergmännischen Figuren, handelt es sich um ein Schachspiel.
Unterschiedliche Bergreviere stehen sich im fairen Schachkampf gegenüber - auf einem Schachbrett mit Rehmen aus Grubenholz und hellem und dunklem, matten Granitsteinen als Spielfeld.
Nun hoffe ich, dass ich mit diesen kurzen Ausführungen helfen konnte, einige Dinge aus meiner Heimat zu erklären.
Alles Gute und viele Grüße
Reinhold
Les deseo a los lectores una buena noche, especialmente a mi prescriptor, algunas cosas sobre las preguntas y las explicaciones de todas las imágenes de mi sitio web. Ciertamente es un trabajo muy interesante el que hago y un llamado al mismo tiempo. Cada día trae nuevas sorpresas y nunca se vuelve aburrido. Las figuras que hago suelen tener entre 6 y 60 cm de altura, hace unos 12 años se añadieron los diseños de campanas como una nueva rama de trabajo y ahora son muchas las iglesias para las que he realizado el diseño y desarrollo de las nuevas decoraciones de campanas. Esto en cooperación con la fundición de campanas Grassmayr en Innsbruck / Austria. Un trabajo gratificante que brinda profunda gratitud y alegría la primera vez que suena una nueva campana. En lo que respecta a los mineros de las imágenes, están arraigados en una profunda tradición aquí en Erzgebirge desde alrededor de 1700. Estos uniformes se usaban y se usan en ocasiones especiales, como vestimenta festiva en desfiles y festivales de minería. Cada ocupación minera individual tiene su propio uniforme especial, correspondiente al gremio. Los azules / blancos son trabajadores de la pintura azul, los que extrajeron el azul cobalto de las minas locales. Aquí, también, un escalador, un oficial, lleva un sable acorde con su condición. Y estas figuras talladas están presentes en casi todas las casas. Durante la temporada navideña, muchas personas colocan estas figuras como portadores de luz y candelabros en la ventana y en la mesa festiva para la cena de Nochebuena. Tradicionalmente, cada niño recibe un minero en algún momento y cada niña recibe un ángel. A menudo, cuando tienen que salir de casa, trabajar o estudiar en el extranjero. Y así se pudo ver cuántos niños, niños y niñas, vivían en una familia. La mujer con la torre, el cáliz y el sable es Santa Bárbara, la patrona de los mineros, incluso en una región protestante. Las representaciones de las muchas figuras mineras más pequeñas son un juego de ajedrez. Diferentes áreas montañosas se enfrentan entre sí en una justa pelea de ajedrez, en un tablero de ajedrez con marcos de madera de pozo y piedras de granito mate claro y oscuro como campo de juego. Ahora espero que con estas breves explicaciones haya podido ayudar a explicar algunas cosas de mi país de origen. Saludos cordiales Reinhold