Guten Morgen,
gerne komme ich dem Wunsch von Pastorcillo nach und erkläre Euch, wie in meiner Werkstatt eine Figur entsteht.
Zuerst kommt der Interessent zu mir und erklärt mir seine Wünsche.
Dann kombiniere ich seine Wünsche und auch Vorstellungen mit den gestalterischen und praktischen Möglichkeiten, die gebraucht werden, um eine individuelle Krippe entstehen zu lassen.
Jede Figur, die meine Werkstatt verlässt, ist individuell angefertigt und ist immer ein Unikat.
Kopiermaschinen, gefräste Modell und Gussformen gibt es in meiner Werkstatt nicht.
Oftmals fertige ich eine Zeichnung an, damit ich weiß, wie die Figur werden soll.
Danach zeichne ich eine Schablone, die ich zum Ausschneiden aus dem Holzblock benötige.
Danach wird das dafür passende Holz ausgesucht und die grobe Form der Schablone mit der Bandsäge ausgeschnitten.
Jetzt beginnt die Arbeit mit den Bildhauerwerkzeugen und das alles individuell mit der Hand.
Jede Form, jede Falte, der Ausdruck in der Form und im Gesicht - jede Figur wird anders, wenn auch ähnlich.
Nach der Fertigstellung, nach langer, langer Zeit wird die Figur meistens farbig lasiert, so dass die Holzmaserung noch sichtbar ist.
Ein dünner, nicht glänzender Lacküberzug schützt die feine Oberfläche.
Zum Schluss wird an den Figuren, wo es nötig ist (Könige), noch Gold aufgebracht mit 23,75 Karat.
Und nun hoffe ich, dass alles meinem Kunden nach langer Wartezeit von cirka 1 Jahr, diese Arbeit gefällt.
Mir fällt es immer wieder schwer, neu angefertigte Figuren wegzugeben, zu verkaufen.
Ich kann mich schlecht davon trennen.
Aber die Freude, die die ich beim Käufer, beim neuen Besitzer auslöse, stimmt doch immer wieder froh.
Nun hoffe ich, dass ich auch Euch mit diesem kleinen Werkstattbesuch eine Freude machen konnte.
Buenos días, estaría feliz de cumplir con la solicitud de Pastorcillo y explicar cómo se hace una figura en mi taller. Primero me llega la perspectiva y me explica sus deseos. Luego combino sus deseos e ideas con las opciones creativas y prácticas que se necesitan para crear una cuna individual. Cada figura que sale de mi taller está hecha individualmente y siempre es única. No hay máquinas copiadoras, modelos fresados o moldes en mi taller. A menudo hago un dibujo para saber cómo debería ser la figura.
Luego dibujo una plantilla que necesito cortar del bloque de madera.
Luego se selecciona la madera adecuada y la áspera Recorte la forma de la plantilla con la sierra de cinta.
Ahora comienza el trabajo con las herramientas de escultura y todo eso individualmente a mano. Cada forma, cada pliegue, la expresión en la forma y en la cara: cada figura se vuelve diferente, aunque similar.
Después de la finalización, después de un largo, largo tiempo, la figura está esmaltada principalmente en color, de modo que el grano de madera aún es visible Una fina capa de laca no brillante protege la superficie fina. Finalmente, el oro se aplica a las figuras donde sea necesario (reyes) a 23.75 quilates.
Y ahora espero que todo complazca a mi cliente después de un largo período de espera de aproximadamente 1 año. Siempre es difícil para mí regalar figuras recién hechas, venderlas. Apenas puedo separarme de eso. Pero la alegría que le doy al comprador, el nuevo propietario, siempre me hace feliz. Ahora espero poder hacerte feliz con esta pequeña visita al taller.